Kommunalwahl 2020

Wie in ganz Bayern steht auch in Regensburg am 15. März 2020 die Kommunalwahl an. Neben einem/einer neuen Oberbürgermeister/in werden auch insgesamt 50 Stadträte für die die nächsten sechs Jahre gewählt.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Regensburg, unser Wahlprogramm und unsere Leistungsbilanz sowie Statements von Bürgerinnen und Bürger, die unsere Oberbürgermeister-Kandidatin Gertrud Maltz-Schwarzfischer unterstützen:

Ich wähle Gertrud Maltz-Schwarzfischer …

"... weil sie es bereits in den letzten 3 Jahren bewiesen hat, dass sie mit ihrer unaufgeregten Art das Amt an der Stadtspitze bestens ausfüllen kann."

Jutta Savini, Fachkrankenschwester für Psychiatrie

„... weil ich möchte, dass ab 2020 die politischen Entscheidungen für Regensburg und die Leitung der Stadtverwaltung weiter auf sozialdemokratischen Werten aufbauen.“

Joachim Buck, Dipl.-Ing. Architekt, Regierungsbaumeister

„... weil sich ihre Politik um die Stadt dreht und nicht um sie selbst.“

Ingrid Asche Kommunikationstrainerin

"... weil sie als kraftvolle Frau für eine ziel- und vor allem menschenorientierte Politik steht"

Dr. Rosi Schott, Anästhesistin

„... weil ich Regensburg für eine besondere Stadt halte, die eine besondere OB-Persönlichkeit verdient hat – Vertrauenswürdigkeit hat keine Alternative.“

Anton Zimmermann, Diplompsychologe, freier Journalist

"... weil sie als Frau bewegt"

Dr. Brigitte Rauscher, Zahnärztin

"....weil mich ihre Leistung in den vergangenen drei Jahren überzeugt hat."

Dieter Feyrer, Angestellter

„… weil ich möchte, dass die soziale Marktwirtschaft auch wieder sozialer wird.“

Martin Burhenne, Gesundheits- und Krankenpfleger

"... weil sie sich für bezahlbaren Wohnraum und damit für das wichtigste Anliegen der Studierenden einsetzt und bewiesen hat, dass sie die Stadtverwaltung seriös und mit ruhiger Hand führen kann."

Jonathan Narjes, Student

"... weil ich von ihr weiterhin eine glaubwürdige und unaufgeregt-sachbezogene Stadtpolitik erwarten kann."

Matthias Vogel, Arzt und Musiker

"... weil sie es kann und ich möchte, dass sie als Oberbürgermeisterin weitermacht."

Gerhard Heinz, Informatiker, Personalratsvorsitzender