SPD Regensburg: Neumaier und Birnstiel bleiben weiterhin Vorsitzende und setzen inhaltliche Schwerpunkte für die nächsten zwei Jahre

Foto: Martin Stauder

23. Mai 2023

Bei ihrer Stadtverbandskonferenz im Gewerkschaftshaus wählten die Regensburger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten einen neuen Vorstand. An der Spitze wurden die beiden bisherigen Vorsitzenden Claudia Neumaier und Raphael Birnstiel mit breiter Mehrheit wiedergewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Andrea Diermeier und Christoph Kittel für zwei weitere Jahre bestätigt. Neu in dieses Amt wurden die Gewerkschafterin Anna Gmeiner und der 22-jährige Alexander Roth gewählt.

In seinem Grußwort stimmte der Wenzenbacher Bürgermeister und zugleich Landtagskandidat Sebastian Koch die Konferenz auf die anstehende Landtagswahl ein. So sei die CSU mit ihrer verfehlten Energiepolitik ein Risiko für den Wirtschaftsstandort Regensburg. Bezirkstagskandidat Bruno Lehmeier berichtete den Regensburger Genossinnen und Genossen über die Arbeit des Bezirkes und betonte, dass gerade auf dieser Ebene noch viel Potenzial im Sinne des SPD-Mottos "Soziale Politik für Dich" vorhanden sei.

Als Gastredner begrüßte die Regensburger SPD auf ihrer Konferenz den Bezirksgeschäftsführer der ver.di Oberpfalz, Alexander Gröbner. In seinem Vortrag ging der Gewerkschaftsfunktionär auf die aktuellen Tarifauseinandersetzungen ein und erklärte die Verhandlungsposition der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft. Gröbner lobte zugleich Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer für die vielen arbeitnehmerpolitischen Meilensteine, die sie seit ihrer Amtsübernahme umgesetzt hat.

Zum Abschluss ihrer Versammlung berieten die Delegierten über 10 Anträge. So bekennt sich die Regensburger SPD zum Projekt der Stadtbahn als zentralen Baustein in der Verkehrswende. Zudem unterstrichen die SPD-Mitglieder einstimmig mehrere Projekte, die im Koalitionsvertrag der Koalition vereinbart sind, wie die Verkehrsberuhigung der Innenstadt, Investitionen in Bildung und Soziales, sowie die Klimaneutralität bis 2035.

In ihrem Schlusswort bekräftigten die wiedergewählten Vorsitzenden Claudia Neumaier und Raphael Birnstiel: "Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Mit diesem starken Team und unseren tollen Kandidatinnen und Kandidaten für die Land- und Bezirkstagswahl, freuen wir uns sehr auf den Wahlkampf. In diesem werden wir zeigen, dass wir die Antworten für ein starkes, soziales und gerechtes Regensburg haben.“