Thomas Rudner in das Europäische Parlament!

Thomas Rudner | Foto: Alexander Roth
Thomas Rudner | Foto: Alexander Roth

Ich bin in Regensburg aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe an der Uni studiert. Nach mehreren beruflichen Stationen andernorts bin ich 2006 hierher zurückgekommen und engagiere mich seither für eine lebenswerte Zukunft unserer schönen Stadt. Die Stadt und die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer entwerfen mit der Stadtbahn eine Verkehrspolitik der Zukunft. Kultur und Bildung werden großgeschrieben. Die Berg-und Talfahrten des SSV Jahn im Fußball oder etwa das alljährliche bayerische Jazzfest, die Tage alter Musik oder die vielen Gelegenheiten auf den sommerlichen Plätzen, all das bereichert das Leben in Regensburg außerhalb der eigenen vier Wände. Hier fühle ich mich am wohlsten.

Die Oberpfalz und ihre Hauptstadt begeistern mich. Das historische Erbe der alten Industriestandorte verbindet sich mit der aktuellen Vielfalt, die Hochschulen und Wirtschaft in die Oberpfalz gebracht haben. Zoigl und Karpfen, Oberpfälzer Wald und Naabtal, die Region hat viel zu bieten. Gerne vertrete ich daher Regensburg und die Oberpfalz im Europäischen Parlament.

Damit dies gelingt, braucht die SPD am 9.Juni jede Stimme aus der Region.

Thomas Rudner | Foto: Alexander Roth
Thomas Rudner | Foto: Alexander Roth

Meine Themen

Stark für grünen Verkehr

In Europa stellen wir die Weichen für saubere Mobilität! Wir stehen ein für ein grenzüberschreitendes 49€-Ticket und wollen den Güterverkehr Europas auf die Schiene verlagern! Flug- und Schiffsverkehr werden wir so schnell wie möglich dekarbonisieren. Dies sind wichtige Beiträge zum Ziel, bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu werden. Als Mitglied im Verkehrsausschuss setze ich mich genau dafür ein!

Stark für junge Menschen

Jungen Menschen auf ihrem Bildungsweg die Tür zu ganz Europa zu öffnen, ist unser Ziel. Dafür wollen wir das Erasmus+ Programm ausbauen. Ohne Blick auf den eigenen Geldbeutel sollen junge Menschen im Ausland Erfahrungen sammeln können, ob im Studium, in der Schule oder während der Ausbildung!

Stark für Wirtschaft und Klimaschutz

Wir setzen uns ein für eine starke Wirtschaft, die den Menschen Arbeit und ein gutes Auskommen bietet. Sozial abgefedert wollen wir die Produktion in Europa im Einklang mit dem Klimaschutz weiterentwickeln und so die Lebensbedingungen vor Ort weiter verbessern.

Kontakt

Thomas Rudner, MdEP

Europabüro Regensburg
Richard-Wagner-Str. 4
D-93055 Regensburg
Telefon: +49 941 297998-73
Telefax: +49 941 297998-75
E-Mail: europabuero@rudner.eu